Einen Detektiv braucht man, wenn man etwas entdecken oder aufdecken möchte. Wer einen Privatdetektiv anheuert, der für einen als Privatermittler tätig wird, kann im Rahmen einer Beweisnothilfe und/oder Beweiserhebung durch Observationen und Recherchen Informationen dokumentieren lassen und vor allem auch vor Gericht verwertbares Beweismaterial zusammentragen.
Ein Detektiv ist nicht gleich ein Detektiv
Es ist nicht unbedingt für einen Laien so einfach die passende Detektei in Köln zu finden. Jede Detektei kann in gewisser Weise auf ein Gebiet spezialisiert sein. Ebenso sind wichtige Unterscheidungen zwischen Wirtschaftsdetekteien, Versicherungsdetekteien und dem klassischen Privatdetektiv zu machen. Um eine gute Wahl treffen zu können, sollte man sich über die Spezialisierungen sowie über die anfallenden Kosten der Detektei ausreichend informieren. Am Besten ist es, wenn man das Anforderungsprofil sowie die Auftragsbeschreibung schriftlich festhält und sich erst dann auf die Suche macht, den optimalen Detektiv in Köln ausfindig zu machen. Es ist ratsam, sich zuerst für ein persönliches Gespräch einen Termin geben zu lassen, um Fragen zu klären und ebenso ein grobes Bild von dem gesamten Umfang zu erhalten.
Zahlreiche Detekteien stehen in Köln und Umgebung zur Auswahl
Die Detektei Becker, die Detektei Thome, die Detektei Lentz, die Detektiv System Detektei, die Detektei Kubon und die Detektei Wenzel, um nur einige zu nennen, stehen der breiten Öffentlichkeit mit ihren Dienstleistungen zur Verfügung. Es gibt allerdings immer noch zusätzlich die Alternative, im Internet über die Suchmaschinen nach weiteren zuverlässigen Detekteien zu suchen. Private Detektive sind oftmals selbständig tätig. Es sollte immer Vorsicht geboten sein, denn der „Detektiv“ als Berufsbezeichnung ist in dem Sinne nicht geschützt. Das heißt, dass es daher gut möglich ist, dass Detektive anzutreffen sind, die alles andere als seriös arbeiten. Sie können jedoch ebenso für eine renommierte Rechtsanwaltskanzlei als Ermittler tätig oder in einer klassischen Detektei angestellt sein.
Für was sind Detektive speziell einzusetzen?
Hier sind einige Gebiete aufgelistet, bei denen es empfehlenswert ist, einen Detektiv zu beauftragen:
- Auskünften über Privatverhältnisse zu bekommen
- Informationen über strafbare Handlungen zu erlangen
- Beschaffung von diversen Beweismitteln für verwaltungsbehördliche oder gerichtliche Verfahren
- die Suche nach verborgenen oder verschollenen Personen
- dass Ausfindigmachen von Absendern, Schreibern oder Verfassern von anonymen Briefen
- der Verbreiter oder Urheber von Beleidigungen, Verdächtigungen oder Verleumdungen
- die Kontrolle der Treue und die Beobachtung von Arbeitnehmern, Angestellten oder Ehepartner(n)/innen
- Ausforschung von vereinzelten Kunden in Geschäftslokalen
- der Schutz von bestimmten Personen, Freunden oder Verwandten
- das Finden von Geräten, die eine unberechtigte Übertragung von Ton und Bild ermöglichen
Daraus können sich weitere Tätigkeitsbereiche ergeben, wie folgt:
- die Suche nach Personen
- Unterhaltsangelegenheiten
- Erbschaftsangelegenheiten
- Erpressung und Drohung
- Vandalismus und Diebstahl
- Bonitätsauskünfte
- Beweismittelsicherung
- Adressermittlungen
Allerdings ist hier noch zu erwähnen, dass es durchaus noch weitere Einsatzbereiche für einen Detektiv gibt, die hier nicht genannt werden, da es zu sehr ins Detail gehen würde.
Im Endeffekt ist es jedermanns persönliche Entscheidung, ob es nötig ist, einen Detektiv für sich arbeiten zu lassen. Die Auswahl der Detekteien in Köln ist groß genug, um einen geeigneten Experten für sich zu finden, sodass ebenso die Vorstellungen von recht anspruchsvollen Klienten erfüllt werden können. Die Kosten für die Dienstleistungen der diversen Detekteien in Köln werden variieren und sind in der Regel individuell aushandelbar. Teuere Detektive müssen jedoch nicht zwangsläufig gut sein. Es ist empfehlenswert, einige Recherchen im Voraus durchzuführen. Dabei bietet sich vor allem das Internet an.
Titelbild: © istock.com Meinzahn