Telefonnummernsuche: Tipps zum Herausfinden von Handy- oder Festnetznummern

Telefonnummern gehören zu Privathaushalten und Geschäften gleichermaßen – dies betrifft sowohl Handy- als auch Festnetznummern. Wer eine Nummer sucht, hat mehrere Möglichkeiten und muss wichtige Details bei seiner Recherche beachten. Nur, wer die Suche mit Sorgfalt angeht, hat Erfolg, spart Zeit und Geld.

Telefonnummern suchen – diese Möglichkeiten gibt es vor Ort

Im eigenen Telefonverzeichnis sind meist die gewünschten Nummern ersichtlich. Entweder sind diese im Handy gespeichert oder stehen im persönlichen Verzeichnis des Haustelefons. Eine erfolgversprechende und einfache Option, bestimmte Handy- und Festnetznummern herauszufinden ist die Suche im näheren Umfeld. Der Suchende wendet sich an Freunde, Familie und Bekannte und erfragt die gesuchte Nummer. Bestenfalls können die Befragten weiterhelfen. Besonders Menschen, welche die gesuchte Person kennen, werden deren Telefonnummer wahrscheinlich kennen. Andernfalls führt die Suche nach der Nummer im größeren Personenkreis zum Erfolg. Hilft dieses Vorgehen nicht, steht die Nummer vielleicht im Telefonbuch. Je nachdem, ob die gesuchte Person dort im Verzeichnis steht, sind außerdem Name und Adresse zu finden. Wichtig ist, die aktuelle Ausgabe zu verwenden.

In der alten Version sind neue Einträge nicht ersichtlich. Such-Option Nummer drei: Die Suche über eine Detektei. In jeder größeren Stadt finden Interessenten Detektive. Wichtig ist, ein zuständiges Unternehmen zu suchen. Nicht jede Detektei befasst sich mit der Ermittlung von Handy- und Festnetznummern, sondern zum Beispiel mit Beziehungsangelegenheiten oder Wirtschaftskriminalität. Gibt es im Wohnort keine passende Firma, suchen sich Interessenten online einen Auftragspartner. Die genannten Möglichkeiten hier noch einmal zusammengefasst:

  • Verzeichnis im Festnetztelefon und Kontakte im Handy durchsuchen
  • Nummer bei anderen Personen erfragen
  • Suche in der neuen Ausgabe des Telefonbuchs
  • Zuhilfenahme einer zuständigen Detektei

Das Internet dient nicht nur der Recherche nach geeigneten Detekteien, sondern hilft bei der direkten Suche nach Handy- und Festnetznummern.

Das Internet und seine Facetten – online nach Telefonnummern suchen

Suchmaschinen dienen nicht nur bei der Suche von Begriffen, Produkten und Dienstleistungen, sondern geben auch Informationen zu Telefonnummern heraus. Der Suchende gibt die Nummer in die Zeile der gewünschten Suchmaschine ein. Mit etwas Glück führt die Suche bereits zum Erfolg. Oft werden verschiedene Webseiten aufgezeigt, auf denen persönliche Anmerkungen zur Nummer stehen. Wer die Nummer einer Firma sucht, bekommt meist schnelle Resultate. Steht die Rufnummer nicht in den Ergebnissen, hilft es, die Homepage zu besuchen und im Kontaktbereich (auch Impressum) nachzusehen. Kennt der Suchende die Vorwahl, finden sich über diese auch verschiedene Rufnummern im Internet. Führt diese Art der Suche nicht zum gewünschten Ergebnis, stehen spezielle Verzeichnisse zur Verfügung. Die Recherche funktioniert über die Eingabe des Namens und des Wohnortes.

Reiseratgeber
Führt alles nicht zum Erfolg, leisten soziale Netzwerke gute Dienste. In den meisten Portalen steht es den Verbrauchern frei, in welchem Umfang sie ihr Profil für Fremde freigeben. Es erfordert etwas Glück, um in das gewünschte Profil einsehen zu können und dort die Telefonnummer zu sehen. Sollten Interessenten nicht in das Profil einsehen können, ist dieses nur für die Online-Freunde ersichtlich.

In diesem Fall können sich Nutzer einen sogenannten „Fake-Account“ anlegen. Das heißt: Nutzer legen sich ein Profil unter anderem Name an. Das ist legal und eine gute Möglichkeiten für diejenigen, die sich nicht zu erkennen geben möchten. Mit diesem Profil sendet man der Zielperson eine Freundschaftsanfrage und hofft auf eine Annahme (Smalltalk schafft im Vertrauen im Voraus). Die Möglichkeiten der Nummernsuche im Netz sind:

  • Suchmaschinen
  • Personenverzeichnisse
  • soziale Netzwerke

Recherche nach der Telefonnummer – diese Tipps berücksichtigen

Meist beginnt die Suche im Internet über Name und Adresse zur gesuchten Nummer. Wichtig ist, die Daten korrekt anzugeben. Ein verdrehter Buchstabe und ein falscher Name führen nicht zum Ergebnis. Schlimmstenfalls finden die Suchenden nur die falsche Handy- oder Festnetznummer. Ein weiterer Hinweis: Wer eine Nummer über Name und Adresse sucht, muss die aktuellen Daten kennen. Trägt die gesuchte Person vielleicht einen neuen Namen oder ist sie umgezogen? Diese Details müssen bei der Suche beachtet werden. Sonst schlagen die Versuche fehl. In den Online Telefonbüchern ist sogar eine Rückwärtssuche möglich. Hier dient nicht die Telefonnummer zur Recherche von Namen und Adressen, sondern letztere dienen der Suche von Nummern.

Telefonnummern suchen – Möglichkeiten ausschöpfen und gründlich vorgehen

Sowohl Handy- als auch Festnetznummern zählen zu persönlichen Daten. Egal, ob örtliche Suche oder über das Internet – Genauigkeit lautet das oberste Gebot, um Fehler und Missverständnisse zu vermeiden.

Titelbild: © istock.com – danr13