Seit einigen Jahren wandelt sich die Welt der Geldanlage beständig: Der Gesetzgeber und die Gerichte stärken den Anlegern und Versicherten den Rücken. Egal ob Kredit-, Geldanlage- oder auch Versicherungsprodukt: Transparenz ist gefragt.
Das Kleingedruckte der Lebensversicherungen kann teuer werden
Viele Versicherte wundern sich, dass sie in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen neue Informationen über die zu erwartende Auszahlungssumme bzw. Ablaufleistung bekommen. Insbesondere wenn die Lebensversicherung noch lange läuft oder sich die Lebensumstände oder der Absicherungsbedarf geändert haben, ist ein gründliches Nachdenken erforderlich. Schließlich könnte der Versicherte noch fünf, zehn oder mehr Jahre in ein nicht optimales Produkt einzahlen. Vor einem Wechsel oder auch der Vertragsbeendigung der Lebensversicherung sollten alle Details des laufenden und des zukünftigen Vertrags geprüft werden.
Möchte ein Versicherter aus einem bisherigen Vertrag heraus, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Die Lebensversicherung von der Versicherungsgesellschaft zurückkaufen lassen oder aber den Vertrag samt aller Rechte und Pflichten beispielsweise an ein darauf spezialisiertes Unternehmen weiterverkaufen. Weigert sich die Versicherung ausführliche Informationen oder Handlungsalternativen darzustellen, dann kann ein spezialisierter Rechtsanwalt, wie beispielsweise hahn-rechtsanwaelte.de online zu finden, weiterhelfen. Es sollte deshalb zuerst der neue Versicherungsschutz abgeklärt werden, bevor Änderungen der bisherigen Versicherung vorgenommen werden.
Seit 1. Januar 2017 gilt ein neuer Höchstgarantiezins von 0,9 % des Sparanteils
Bei der Lebensversicherung werden verschiedene Produkte bunt durcheinander geworfen, die sich nur durch kleinere Wortbestandteile unterscheiden. Eigentlich dient eine Lebensversicherung der Versorgung der Familie oder eines nahestehenden Menschen, wenn der Versicherte versterben sollte. Allerdings war die Lebensversicherung insbesondere bis 2005 erheblich steuerlich privilegiert, sodass dann auch Produkte entstanden sind, die einen Versicherungsschutz und einen Sparanteil enthielten. Bei früheren Verträgen konnte dieser durchaus 3 oder 4 Prozent betragen, weshalb der Sparanteil der Kapitallebensversicherung durchaus Sinn machte.
Für Neuabschlüsse gilt aber: Der Versicherte sollte sich voll auf den Absicherungsanteil bzw. die Deckung des Sterberisikos konzentrieren. Mit 0,9 % Garantierendite des Sparanteils (nach Abzug von Versicherungsschutz und Provisionen) lautet deshalb der wohl meist zutreffende Rat: Der Versicherte sollte Lebensversicherung und Geldanlage trennen.
Video: Die Tricks der Banken und Versicherungen | NDR
Der Vergleich lohnt sich: Erhebliche Beitragsunterschiede vorhanden
Die Lebensversicherung ist im Regelfall ein Versicherungsprodukt, welches mit einem längerfristigen Entscheidungs- bzw. Planungshorizont betrachtet und abgeschlossen wird. Deshalb lohnt sich der Vergleich besonders! Jede Versicherungsgesellschaft kalkuliert die Beiträge eigenständig, weshalb es nicht die eine Versicherungsgesellschaft geben kann, die für alle Kunden am Besten abschneiden würde. Beim Neuabschluss der Lebensversicherung lohnt sich deshalb die in den Vergleich gesteckte Zeit ganz besonders. Auf keinen Fall sollte die Entscheidung unter Zeitdruck gefällt werden bloß weil irgendein Datum näher rückt, zudem angeblich Tarifänderungen wirksam werden.
Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass die meisten Direktversicherungen deutlich vor den Anbietern liegen, die ausschließlich auf eigene Makler bzw. Agenturen setzen.
Die neue Lebensversicherung kann nur so gut sein wie das Nachdenken des Kunden
An Lebensversicherungen wird manchmal berechtigte Kritik laut, viel zu häufig sind es aber Pauschalurteile oder Erfahrungen vom Hörensagen. Für junge Familien oder Menschen, die sich gerade erst eine Immobilie gekauft haben, ist und bleibt der Lebensversicherungsschutz dagegen besonders wichtig. Wer ein bisschen vergleicht und die Geldanlage vom reinen Lebensversicherungsschutz trennt, der kann seine Zukunft sogar erstaunlich günstig absichern. Deshalb ist der erste Schritt zur guten, passenden Lebensversicherung auch das Nachdenken über Versicherungssumme, Höhe und auch die Laufzeit des Versicherungsvertrages. Es ist also ein Produkt, welches an Qualität erheblich gewinnt, wenn der Kunde selbst „mitmacht“.
Titelbild: ©istock.com – zimmytws