Wirtschaftsdetekteien: Professionelle Ermittlungsarbeit für alle Branchen

Ein Unternehmen kann auf vielfältige Weise Opfer krimineller Machenschaften werden. Die entstehenden rufschädigenden oder finanziellen Schäden dürfen nicht unterschätzt werden und haben oftmals weitreichende Auswirkungen. Ein bloßer Verdacht reicht allerdings nicht aus, um Unterstützung von der Polizei zu erhalten. In diesen Fällen kommen Wirtschaftsdetektive ins Spiel.

Welche Unternehmen und Branchen sind gefährdet?

Jedes Unternehmen, egal welcher Größe, ist potentiell in Gefahr. Einem handwerklichen Familienbetrieb entsteht ein großer finanzieller Schaden, wenn seine Mitarbeiter Lohnfortzahlungsbetrug oder Schwarzarbeit betreiben. Der Verkauf von geheimen Rezepturen an die Konkurrenz hat existenzgefährdende Folgen für einen Lebensmittelbetrieb. Die Manipulation oder Sabotage von Bauteilen bewirkt bei einem internationalen Maschinenbau-Unternehmen einen erheblichen Reputations- und Umsatzschaden; ganz zu schweigen von den damit verbundenen möglichen Personenschäden.

Je bekannter und umfangreicher ein Unternehmen ist, umso weitreichender sind die Möglichkeiten, die sich kriminellen Konkurrenten, Mitarbeitern, Lieferanten und sonstigen Personen bieten. Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation und den hart umkämpften Märkten, kann es jedoch jedes Unternehmen in jeder Branche zu jeder Zeit treffen.

Welchen Aufgabenbereich umfasst eine Wirtschaftsdetektei?

Aufgrund der zahlreichen Gefahren, die ein Unternehmen bedrohen können, bieten Wirtschaftsdetekteien ein sehr umfangreiches Spektrum von Dienstleistungen an. Sie unterstützen in Fällen von:

  • Industrie- und Werksspionage,
  • Cyber-Angriffen,
  • Spesenmanipulation und sonstige Betrugsfälle,
  • Sachbeschädigung, Manipulation oder Sabotage,
  • Schwarzarbeit oder unerlaubte Nebenbeschäftigungen,
  • Markenfälschung, Plagiate und Patentrechtsverletzungen,
  • Headhunting und Bewerberüberprüfungen
  • und vielem mehr.

Da auch internationale Konzerne zum Klientel gehören, die eine landesübergreifende Ermittlung in fremdsprachigen Ländern erfordern, ist eine Mehrsprachigkeit oftmals gegeben. Detaillierte Kenntnisse der wirtschafts- und arbeitsrechtlichen Gesetze sind selbstverständlich und unverzichtbar für eine gute und professionelle Wirtschaftsdetektei.

Welche Maßnahmen kann ein Wirtschaftsdetektiv ergreifen?

Hauptaufgabe eines Detektivs ist das Sammeln von rechtswirksamen Beweisen, um den Verdacht seines Klienten zu bestätigen oder vielleicht sogar zu widerlegen. Dabei wird besonders darauf geachtet eine möglichst lückenlose Beweiskette zu erhalten, um eventuell folgende rechtliche Schritte bestmöglich zu unterstützen. Observationen, Videoüberwachungen und intensive Recherchen gehören zu den Standardmaßnahmen. Auch die Überprüfung und Überwachung von Geschäftspartnern oder Mitarbeitern kann zielführend sein.

Reiseratgeber
Eine Ermittlung im eigenen Mitarbeiterkreis des betroffenen Unternehmens ist besonders heikel und mit absoluter Vorsicht zu behandeln. Es ist dringend anzuraten, nicht erst selbst Nachforschungen zu betreiben, sondern sofort die professionelle Unterstützung einer Wirtschaftsdetektei in Anspruch zu nehmen. Eine Möglichkeit hierzu wäre das Einschleusen eines Detektivs in den Mitarbeiterkreis des Unternehmens, um unauffällig ermitteln zu können. Ist ein Fall schließlich abgeschlossen, überlässt der Detektiv seinem Klienten alle gefundenen Beweise und steht gegebenenfalls als Zeuge bei einer gerichtlichen Verhandlung zur Verfügung.

Kriminelle Machenschaften aufdecken und Schaden verhindern

Unternehmen jeder Größe und Branche können Opfer krimineller Aktivitäten verschiedener interner und externer Personen werden. Es ist wichtig schnellstmöglich zu reagieren, sollte ein Verdacht bestehen. Nur so können widerrechtlichen Handlungen frühestmöglich erkannt und nachhaltige Schäden bestenfalls verhindert werden. Wirtschaftsdetektive unterstützen dabei mit professioneller Beratung und diskreter Ermittlungsarbeit.

Titelbild: © istock.com – kunchit2512

Hinterlasse einen Kommentar