Oft gefragt: Woran kann man eine seriöse Detektei erkennen?

Unverhofft kann es schnell zu einer Situation kommen, in der die Hilfe einer Detektei notwendig wird. Damit im Notfall schnell gehandelt werden kann, sollte bekannt sein, woran eine seriöse Detektei erkannt werden kann.

Gesetzliche Grenzen müssen eingehalten werden

Wer eine Detektei beauftragt, braucht in der Regel Beweise, die gesetzlich verwertbar sind. Damit die erbrachten Beweise vor Gericht Bestand haben, müssen sie mit legalen Mitteln, innerhalb der gesetzlichen Richtlinien recherchiert und erbracht worden sein. Beweise, die illegal und fernab der gesetzlichen Bestimmungen erlangt wurden, haben vor Gericht keinen Bestand und sind daher nicht verwendbar. Die Kosten für die Detektei wären somit umsonst.

Ob eine Detektei über die notwendige Ausbildung und das Grundwissen verfügt, sich im gesetzlichen Rahmen bewegen zu können, kann in einem persönlichen Gespräch herausgefunden werden. Fragen nach den Erfahrungswerten und eine anonymisierte Schilderung der bisher gelösten Fälle kann von Nutzen sein. Zudem ist es empfehlenswert sich die Referenzen einer Detektei. Ist ein TÜV-Zertifikat (Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2008) vorhanden? Direkte Fragen muss sich eine seriöse Detektei gefallen lassen und auch direkt und ohne Umschweife antworten.

Ist ein Büro vorhanden?

Nicht jeder Hobbydetektiv ist seriös. Um eine seriöse Detektei finden zu können, muss auch auf das Äußere geachtet werden. Möchte sich der „Privatermittler“ an öffentlichen Orten treffen, oder ist ein Büro vorhanden? Vorsicht ist immer dann geboten, wenn ein Treffen im Büro der Detektei vorgeschlagen wird und dann Ausflüchte kommen.

Professionelle Detektive sind nicht nur seriös, sie sind auch verschwiegen. Sie würden sich nie an öffentlichen Orten mit einem potenziellen Mandanten treffen und über persönliche Probleme sprechen. Seriöse Detektive brauchen vor einer Entscheidung, ob sie einen Auftrag annehmen oder nicht, ausführliches Hintergrundwissen. Detektive, die keine konkreten Fragen stellen, machen sich daher auch verdächtig.

Diese detaillierten Detailbesprechungen können gar nicht an öffentlichen Orten stattfinden. Neugierige Tischnachbarn würden viel zu viele Informationen erhalten, die vertraulich sind. Ohne ein eigenes Büro kann keine seriöse Detektei bestehen.

Welche technischen Hilfsmittel sind vorhanden?

In der heutigen, hoch technisierten Welt kann eine Detektei, die selber kaum über moderne technische Hilfsmittel verfügt, bestehen. Es macht daher durchaus Sinn, sich bei einem Vorgespräch die vorhandenen technischen Hilfsmittel auflisten und zeigen zu lassen. Überwachungskameras, Abhörelemente (Wanzen) und Ähnliches sind, ohne die dafür notwendigen technischen Gerätschaften, kaum zu finden. Es ist daher wirklich von entscheidender Wichtigkeit, dass eine Detektei gut ausgerüstet ist. Das bezieht sich nicht nur auf kleine technische Geräte, sondern auch auf die Verwendungsmöglichkeit unterschiedlicher Autos, Motorräder und Lieferwagen, damit eine geplante Observation nicht entdeckt werden kann, bevor die notwendigen Beweise erbracht sind.

Reiseratgeber
Ein Detektiv sollte sich nicht selber so bezeichnen, sondern eine fundierte Ausbildung in diesem Bereich besitzen. Es ist daher immer besser, eine größere Detektei zu beauftragen, als einen Ein-Mann-Detektiv. Bei manchen Aufgabenstellungen, wie z. B. einer schwierigen Observation, ist ein Mann schnell überfordert, mehrere Detektive, die im Team arbeiten, liefern dazu im Gegensatz schnellere und stichhaltigere Ermittlungsergebnisse.

Eine seriöse Detektei kann schnell gefunden werden

Wer sich nicht sicher ist, ob die ausgewählte Detektei wirklich seriös ist, kann im Internet recherchieren, sich telefonisch von der ausgewählten Detektei intensiv beraten lassen, oder sich beim offiziellen Berufsverband nach seriösen Detekteien erkundigen. Wichtig ist ein, eine Detektei darf nie zu günstig oder zu teuer sein. Die geforderten Kosten müssen belegt und begründet werden können.

Hier weiterlesen: Klischee oder seriöse Detektivarbeit?
Bildquelle: ©iStock.com/Maduell

Hinterlasse einen Kommentar